Die 16 nützlichsten Online-Tests für deine Karriereplanung

Online-Tests können dir helfen, dich in deiner Neuorientierungsphase und Karriereplanung besser zurechtzufinden. Das Problem ist, dass es unzählige Gratis-Tests gibt, welche nur darauf ausgelegt sind, E-Mail-Adressen zu generieren.

Damit du deine Zeit nicht mit solchen Tests verschwendest, habe ich diese Liste mit Online-Tests Karriereplanung zusammengestellt, welche meiner Meinung nach hilfreich und auch fundiert sind. Mit einigen der Tests arbeite ich selbst. Andere habe ich getestet und für gut befunden.

 

Interessen-Tests

Explorix

www.explorix.ch
Der Test erfasst deine Interessen und Fähigkeiten. Neben deinem persönlichen Profil bekommst du auch eine Liste mit konkreten Berufen, welche zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Der Test kostet CHF 16.80.

Fragebogen zur Erfassung der beruflichen Interessen (ORVIS-R)

www.laufbahndiagnostik.ch/fragebogen
Dieser Fragebogen erfasst acht berufliche Interessen (Führung, Organisation, Altruismus, Kreativität, Analyse, Handwerk, Abenteuer und Sprache) anhand von 76 Fragen. Eine Registrierung auf der Plattform ist nötig.

Interessensregulator

https://www.berufsnavigator.ch/intro-interessenregulator.html
Der Test erfasst, wie gross dein Interesse an verschiedenen Tätigkeiten ist.
Das Profil gibt Tätigkeiten, Tätigkeitsgebiete und Berufsfelder an, für die du dich interessieren könntest.

Studieninteressen-Tests

Studien-Interessen-Check (SIC)

www.berufsberatung.ch/sic
Der Test erfasst aufgrund deiner Interessen mögliche Studienrichtungen. Anhand realer Vorlesungstitel wird erfragt, wie gerne du dich mit einem Thema beschäftigen würdest.

Was studiere ich? (CH)

www.was-studiere-ich.ch
Dieser Online-Test hilft dir, herauszufinden, welche Studienrichtungen und Studienberufe am besten zu deinen Interessen passen. Die Datenbank umfasst aktuell etwa 540 Studienberufe und fast 120 Studienrichtungen in der Schweiz.

Was studiere ich? (D)

www.was-studiere-ich.de
Der Test fragt deine Interessen für verschiedene Tätigkeiten ab. Die Auswertung erhält sowohl ein individuelles Interessenprofil als auch eine Rückmeldung zu passenden Studienrichtungen (Deutschland).

Arbeitsmarktfähigkeit-Tests

Arbeitsmarktfähigkeits-Check

https://laufbahn-check.ch/arbeitsmarktfaehigkeitscheck/
Der Arbeitsmarktfähigkeits-Check zeigt dir auf, welche Fähigkeiten du bereits mitbringst und an welchen Stellen du noch Entwicklungsmöglichkeiten hast. Du bekommst mit der Auswertung auch gleich konkrete Tipps, wie du die einzelnen Dinge verbessern könntest.

Karriere-Ressourcen Fragebogen

http://www.cresogo.com/crqhauptseite
Der Fragebogen ist ein wissenschaftlich überprüftes und Instrument zur Einschätzung der eigenen Arbeitsmarktfähigkeit. In der Auswertung erhältst du eine Rückmeldung zu deiner Arbeitsmarktfähigkeit und ein persönliches Profil deiner Ressourcen.

Persönlichkeits-Tests

Fragebogen zur Erfassung der Persönlichkeit (HEXACO-PI-R1)

https://www.laufbahndiagnostik.ch/fragebogen
Dieser Fragebogen erfasst anhand von 200 Fragen die sechs Persönlichkeitsdimensionen Ehrlichkeit-Bescheidenheit, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen, mit jeweils vier Unterskalen sowie einer zusätzlichen Facette Altruismus. Er ist sehr ausführlich und dauert ca. 30-40 Minuten. Eine Registrierung auf der Plattform ist nötig.

Persönlichkeitsstärken

https://www.persoenlichkeitsstaerken.ch/
Dieser Online-Test erfasst Themen, welche im täglichen Leben, aber auch in der Arbeit und im Beruf wichtig sind und ein gutes, sinnerfülltes Leben ermöglichen. Der Test dient zur Einschätzung deiner Persönlichkeitsstärken. Das Ergebnis gibt dir Hinweise zu deinen persönlichen Stärken.

VIA Inventar der Stärken (VIA-IS)

https://www.charakterstaerken.org/questionnaire_overview.php
Der Test erfasst die 24 Charakterstärken der VIA Klassifikation. Als Rückmeldung bekommst du ein differenziertes Bild deiner Charakterstärken. Der Test ist sehr umfassend und dauert ca. 30 Minuten.

 

Sprach-Tests

Sprachtest.de

https://www.sprachtest.de/
Teste hier die Niveaustufe deiner Sprachkenntnisse für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch.

Klubschule Sprach-Test

https://www.klubschule.ch/Themen/Einstufungstests/Sprachtest
Sprach-Test inklusive Niveaueinschätzung für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.

Hochsensibilität

HSP-Test

https://www.zartbesaitet.net/survey/site.php?a=su_onepage&su_id=1
Der Test liefert gute Anhaltspunkte für die Thematik der Hochsensibilität.

Stress und Burnout

StressNOstress

http://www.stress-no-stress.ch/checkp/checkp.php?language=de
Erfahre mit diesem Online-Test mehr über deine persönliche Stress-Situation. Die Auswertung zeigt dir sowohl deine Belastung als auch die Stressfaktoren auf.

Burnout Monitoring (Universität Zürich)

https://www.surveymonkey.com/r/?sm=iU%2fKj4r%2fYoWebt1WnSDcZw%3d%3d#q1
Der Test ermittelt sein aktuelles Stressniveau und gibt dir an, inwieweit du eventuell von einem Burnout betroffen bist.

Weitere Artikel, die dir gefallen könnten

Was sich 2023 in meinem Business verändern wird

Was sich 2023 in meinem Business verändern wird

Ich bin keine Freundin von Neujahrsvorsätzen. Aber sehr wohl von Zielen und Plänen und davon habe ich für das Jahr 2023 einige. Es wird sich in meinem Business einiges verändern. Vieles steht unter dem Fokus von "Intensität". 1. Ich biete nur noch Coaching-Pakete an...

Zum Artikel
100 Gründe, warum du unglücklich bist in deinem Job

100 Gründe, warum du unglücklich bist in deinem Job

Die meisten Menschen, die unglücklich sind in ihrem Job, wissen gar nicht so genau, warum das so ist. Sie fühlen, dass sie unglücklich sind. Das Ausmass reicht von einem diffusen Gefühl der Unzufriedenheit bis hin zu Symptomen eines Burnouts. Aber WARUM das so ist,...

Zum Artikel

1 Kommentar

  1. Wow, sehr hilfreich. Vielen Dank!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir jetzt den Wertefinder.

Wie schön, dass du die News von Jobstyle und meinen Wertefinder haben möchtest!

Damit ich dir den Wertefinder zuschicken kann, bestätige bitte kurz in deinem E-Mail-Postfach, dass du E-Mails von mir erhalten möchtest. Ich freue mich, dass du dabei bist und einen Schritt deiner zufriedenen Zukunft entgegen gehst! Viele Grüsse! Sybille

Hol dir jetzt meinen Newsletter.

Trage dich für meinen Newsletter ein

und erhalte Tipps, Tricks & Inspirationen, wie du deinen Lebens- und Berufsalltag gut gestalten kannst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang!

Bereit für den ersten Schritt deiner Wertereise?

Bereit für den ersten Schritt deiner Wertereise?

Lade dir jetzt das Workbook "Wertefinder" herunter und erkenne deine Werte und wie sie dich und deinen Alltag beeinflussen.

Damit ich dir den Wertefinder zuschicken kann, bestätige bitte kurz in deinem E-Mail-Postfach, dass du E-Mails von mir erhalten möchtest. Ich freue mich, dass du dabei bist und einen Schritt deiner zufriedenen Zukunft entgegen gehst! Herzliche Grüsse! Sybille