Willkommen bei Jobstyle!

Ich bin Sybille und es freut mich, dass du hier bist.

Ich unterstütze dich dabei, deinen ganz eigenen Jobstyle zu finden. Sei dies bei der Wahl deines Berufs, deiner Position im Unternehmen oder auch in der Ausführung von bestehenden Aufgaben.

Bild-happy

So helfe ich dir, deinen
Jobstyle zu finden.

Meine eigene Jobentwicklung war alles andere als geradlinig. Da waren Aufstiege, Ausstiege, Abstiege. Mal war ich angestellt, mal selbstständig und dann wieder als Studentin ganz ohne Einkommen unterwegs. Doch jeder einzelne Schritt hat mich weitergebracht, hat mir neue Türen geöffnet und mich meiner Passion nähergebracht. Nun habe ich das Glück, meine Berufung gefunden zu haben, die mich erfüllt und die sich wunderbar mit meinen Aufgaben als Mutter und Teilzeithausfrau vereinbaren lässt.

  • 1:1 Beratung
  • Online-Kurse

Meine Arbeit ist geprägt von der humanistischen Psychologie. Dazu gehört die Grundhaltung, dass jeder Mensch in der Lage ist, zu wählen und zu entscheiden, und sich nach Wachstum sehnt. Mein Part ist es, dich bei diesem Prozess zu unterstützen. Mein Ziel ist es, Freude zu vermitteln, Leichtigkeit in den Prozess zu bringen und zu inspirieren, auch mal neue Dinge zu probieren oder andere Sichtweisen zu entdecken.

Meine Geschichte –
von unglücklicher Anstellung zum erfüllten Leben

Die ersten 13 Jahre meines Berufslebens war ich erfolgreich angestellt und habe gutes Geld verdient. Eine lange Zeit war es sogar mehr als gut.

Doch je weiter ich befördert wurde und je näher ich an eine Geschäftsleitungsposition herankam, desto unglücklicher wurde ich. Ich habe plötzlich realisiert, dass sich meine Werte überhaupt nicht mehr mit dem decken, was ich tue. Also habe ich beschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen. Mit der grossen Unterstützung meines Partners und unserer Familien habe ich all meinen Mut zusammengenommen und meinen gut bezahlten Job im oberen Management gekündigt, um mich mit Anfang dreissig drei Jahre lang in Vollzeit meinem Psychologiestudium zu widmen. Das war etwa zu der Zeit, als viele meiner Freundinnen entweder gerade richtig Karriere machten und/oder Kinder bekamen und so ganz andere Themen hatten. 

„Laufbahnberatung? Nein, ganz bestimmt nicht.“

Als uns zum Start des Psychologiestudiums die verschiedenen Berufsfelder vorgestellt wurden, in denen wir uns nach dem Studium spezialisieren könnten, klang für mich vieles sehr spannend. Aber Laufbahnberatung? „Nein, bestimmt nicht“, dachte ich mir.
Dann kam im zweiten Semester die erste Vorlesung zu dem Thema. Es dauerte nicht lange, da habe ich meine Meinung revidiert und sie wurde zu meiner Lieblingsvorlesung. So habe ich sehr unverhofft meine Passion gefunden

Schnell habe ich realisiert, dass es entgegen meinen Befürchtungen nicht darum geht, standardisierte Tests und generische Berufsvorschläge zu machen, und schon gar nicht darum, Menschen in Schubladen zu stecken. Vielmehr geht es um den einzelnen Menschen – mit seinen Wünschen, Bedürfnissen – und darum herauszufinden, wo er steht und was er braucht. Vor allem ist die Laufbahnberatung dafür da, den Menschen Mut zu machen. Mut, sich und die eigenen Umstände zu verändern, und Mut, glücklich zu werden.

Und obwohl ich nach dem Studium wusste, dass hier meine Passion liegt, und mir auch klar war, dass ich mich selbstständig machen möchte, brauchte ich weitere drei Jahre, bis ich den Schritt gewagt habe.

Ängste, Zweifel, der Glaube, nicht genug ausgebildet zu sein (ja, auch mit einem Bachelor in Psychologie denkt man das noch) – diese und viele weitere Ausreden haben mich in diesen Jahren begleitet. Ich wurde in der Zeit auch zum ersten Mal Mama und hatte dadurch die zusätzliche Herausforderung, mir zu überlegen, wie ich all diese Rollen unter einen Hut bringen könnte.

Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst, dass ich ins Tun kommen will und ab sofort nur noch nach vorne blicke. Ich habe mir die nötige Unterstützung gesucht – in meinem privaten Umfeld (vielen Dank an der Stelle vor allem an meinen lieben Ehemann) und mir auch überlegt, wer mir in inhaltlichen Fragen weiterhelfen kann. Ich habe mir konkrete Pläne gemacht und Experten konsultiert, die mich auf diesem Weg begleitet und vorangebracht haben – indem sie meine Pläne und Ideen konstruktiv hinterfragt, kritisiert, aber mir auch applaudiert und mich bestärkt haben, meinen Weg zu beschreiten. 

„Ich mag Menschen, ich mag das Leben und ich liebe meine Arbeit.“

Heute bin ich sehr dankbar für den Weg, den ich gegangen bin, all meine Erfahrungen und die Begegnungen mit vielen wertvollen Menschen. Ich bin erfolgreich selbstständig als Laufbahnberaterin und Karrierecoach und durfte schon viele tolle Menschen auf ihrem Weg zum erfüllenden Job begleiten. 

Von Herzen sage ich heute: Ich mag Menschen, ich mag das Leben und ich liebe meine Arbeit. Ich wünsche mir, dass das alle Menschen von sich behaupten können. Zumindest beim Thema Arbeit kann ich einen Beitrag dazu leisten. Ich unterstütze Menschen darin, ihren ganz eigenen Jobstyle zu finden. Sei dies in der Wahl ihres Berufs, ihrer Position im Unternehmen oder auch in der Ausführung von bestehenden Aufgaben. Und das erfüllt mich täglich mit viel Freude und gibt mir Energie.

Du möchtest gerne mit mir arbeiten?

 

Du möchtest über meine Arbeit auf dem Laufenden bleiben?

 

Danke für dein Vertrauen!

Sybille

Berufserfahrung

  • Selbstständige Laufbahnberaterin und Karriere-Coach
  • Langjährige Führungserfahrung bis ins obere Management
  • Leiterin eines Profitcenters mit über 90 Mitarbeitenden
  • Projektleitung Change Management Projekt im Rahmen eines Joint Ventures
  • Dozentin im Bereich Organisationsentwicklung
  • Leitung von Workshops zum Thema «Karriereentwicklung»
  • Key Account Managerin

Weiterbildungen

  • Bachelor of Science in Angewandter Psychologie
  • CAS Diagnostik und Beratung in der Arbeitswelt
  • Dipl. Marketingleiterin
  • Betriebswirtschafterin HF
  • Berufsbildnerin
  • Permanente Weiterbildung in den Themen Beratung, Coaching, Bildung und Arbeitsmarkt.

Mitgliedschaften

Mache den ersten Schritt:

gewinne Klarheit über deine Werte mit meinem kostenfreien Wertefinder.

Wertefinder erhalten

Hol dir jetzt den Wertefinder.

Wie schön, dass du die News von Jobstyle und meinen Wertefinder haben möchtest!

Damit ich dir den Wertefinder zuschicken kann, bestätige bitte kurz in deinem E-Mail-Postfach, dass du E-Mails von mir erhalten möchtest. Ich freue mich, dass du dabei bist und einen Schritt deiner zufriedenen Zukunft entgegen gehst! Viele Grüsse! Sybille

Hol dir jetzt meinen Newsletter.

Trage dich für meinen Newsletter ein

und erhalte Tipps, Tricks & Inspirationen, wie du deinen Lebens- und Berufsalltag gut gestalten kannst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe jetzt deinen Posteingang!